Kirschlorbeer Schneiden: Der Ultimative Ratgeber
Als rasant wachsendes Gewächs ist es ratsam, Kirschlorbeer regelmäßig zu schneiden. Dieser Rat gilt genauso für Einzelpflanzen wie für Hecken. Durch das Schneiden von Kirschlorbeer erzielen Sie, dass er dicht wird und sich die Blütenpracht ausweitet. Wenn Sie Hecken bearbeiten, benötigen Sie eine elektrische Heckenschere. Beim Kirschlorbeer Schneiden verzichten Sie bestenfalls darauf, damit von der Heckenschere die Blätter nicht zerrissen werden. Werden diese verletzt, nehmen Sie eine gelbe Verfärbung an und fallen ab. Aus diesem Grund ist zur Pflege des immergrünen Strauchs eine mechanische Heckenschere besser geeignet.
Wann Kirschlorbeer schneiden?
Der ideale Zeitpunkt zum Kirschlorbeer schneiden liegt im Frühjahr, bevor Ende März / Anfang April neue Blätter austreiben. Als zweiter guter Zeitpunkt zum Schneiden des Kirschlorbeers gilt der Spätsommer. Dann treiben unmittelbar nach dem Rückschnitt zusätzliche kleine Triebe aus, wodurch der Kirschlorbeer dichter aussieht. Kirschlorbeer ist auch gegenüber radikalerem Schneiden oder Formschnitten unempfindlich, sodass anschließend erneut Blüten und Blätter austreiben.
Gemäß des Bundesnaturschutzgesetzes (BnatSchG) ist es in Deutschland im Zeitraum vom 01. März bis einschließlich 30. September eines Jahres verboten, Kirschlorbeer zu schneiden. Außerhalb dieser Zeitspanne dürfen Sie Ihren Kirschlorbeer schneiden, pflegen und in Form halten. Planen Sie größere Formschnitte, müssen Sie sich eine Genehmigung von Ihrer zuständigen Naturschutzbehörde einholen. In der Schweiz gelten schärfere Gesetze. Ab September 2024 dürfen Sie Kirschlorbeer weder imporieren, verkaufen oder verschenken, um die Biodiversität besser zu schützen. Denn das Gewächs breitet sich nahezu unkontrolliert aus, drängt heimische Pflanzen beiseite und sorgt für ein ökologisches Ungleichgewicht. Da seine Pflanzenteile giftig sind, besteht Gefahr für Tier und Mensch.
Achten Sie darauf, dass Sie Kirschlorbeer nicht bei Nachtfrost schneiden, denn dieser kann Schäden an der Pflanze hervorrufen. Insbesondere dann, wenn Sie Kirschlorbeer frisch schneiden. Idealerweise warten Sie mit dem Kirschlorbeer schneiden, bis sich die Temperaturen wieder oberhalb des Gefrierpunktes befinden.
Kirschlorbeer richtig schneiden
Bekannt ist Kirschlorbeer auch als Pontische Kirsche. Durch seine dunkelgrün gefärbten Blätter ähnelt er Echtem Lorbeer. Im Zeitraum von April bis Juni wachsen ihm kleine Blüten, die optisch an eine zusammenstehende Traube erinnern. Kirschlorbeer trägt kugelförmige, schwarze Früchte. Bei guter Pflege kann die Pflanze bis zu sieben Meter hoch wachsen. Als winterharter Strauch hält Kirschlorbeer Temperaturen bis -20 °C stand. Das pflegeleichte Gewächs ist problemlos schneidbar. Erfolgt im Frühjahr ein Rückschnitt, so treibt die Pflanze erneut aus.
Fragen Sie sich auch, wie Sie Kirschlorbeer richtig schneiden? Lesen Sie die nachfolgenden Tipps und erfahren Sie mehr zum Schneiden von Kirschlorbeer. Kirschlorbeer verträgt jedes Schneiden, unabhängig davon, ob nur wenige Zweige gekürzt werden oder ob Sie Kirschlorbeer radikal schneiden. Das Gewächs treibt auf jeden Fall erneut aus. Nutzen Sie idealerweise eine Gartenschere zum Schneiden, um Verletzungen am Blattwerk zu verhindern. Verzichten Sie auf das Rückschneiden an sonnigen Tagen, wählen Sie dazu besser trockene Tage, an denen der Himmel leicht bedeckt ist. Kirschlorbeer benötigt einen lockeren Schnitt, für den Sie die Gartenschere etwa einen bis zwei Zentimeter über einer Blattachse ansetzen, wodurch die Blätter nicht beschädigt werden. Ist Kirschlorbeer von einer Krankheit betroffen, setzen Sie die Pflanze auf einen Stock. Das bedeutet, Sie schneiden Ihren Kirschlorbeer beinahe bodennah ab.
Wenn Sie eine Kirschlorbeer-Hecke schneiden, ist es erforderlich, den diesjährigen Neuaustrieb wenigstens um die Hälfte einzukürzen. Schauen Sie, dass Sie diesen Schnitt ausschließlich bei jungen Hecken vornehmen. Denn dadurch verhindern Sie einen schnellen Wuchs in die Höhe, die Kirschlorbeer-Hecke verzweigt sich besser und nimmt eine blickdichte Optik an.
Wie sollte ich einen Kirschlorbeerbaum schneiden?
Damit ein guter Schnitt gelingt, setzen Sie eine scharfe Gartenschere ein. Greifen Sie auf eine Heckenschere zurück, besteht Verletzungsgefahr der Blätter. In diesem Fall sieht Ihre Hecke weniger gut aus. Ist die Hecke länger, planen Sie ein wenig mehr Zeit ein. Kirschlorbeer schneiden Sie, damit dieser hoch wächst und gleichzeitig dicht wird.
Es steht Ihnen frei, zwischen diversen Methoden zu wählen:
- Kirschlorbeer radikal schneiden
Wenn Kirschlorbeer durch starken Wuchs auffällt, macht ein zusätzlicher Rückschnitt im Herbst Sinn. Auch wenn Sie Kirschlorbeer radikal schneiden, verträgt dieser diesen Eingriff ausgezeichnet. Er wird weiterhin herrlich austreiben. Um saubere Schnittstellen zu erzielen, verwenden Sie ausschließlich saubere Heckenscheren.
- Jungen Kirschlorbeer schneiden
Junge Triebe knipsen Sie idealerweise per Hand vorsichtig nach dem zweiten bis dritten Blattpaar ab.
- Dicke Äste schneiden
Müssen Sie beim Kirschlorbeer dicke Äste schneiden, benötigen Sie eine Astschere oder eine scharfe Säge. Dazu sägen Sie den Ast bis etwa zur Hälfte von unten an. Mit der anderen Hand halten Sie diesen fest und schneiden den dicken Ast etwas entfernter hiervon erneut an. Für gewöhnlich bricht dann der Ast von selbst. Für den finalen Schnitt setzen Sie diesen in leicht angewinkelter Form in Wachstumsrichtung des Astrings an.
Kirschlorbeerbaum schneiden
Damit die Form des Kirschlorbeerbaums erhalten bleibt, ist es erforderlich, den Kirschlorbeerbaum einmal jährlich zu schneiden. Durch die vermehrte Verholzung des Stammes treibt dieser nach wenigen Jahren nicht mehr aus, deshalb ist es notwendig, die Krone immer wieder neu in Form zu schneiden. Erledigen Sie diese Arbeiten idealerweise, bevor das Wachstum beginnt, im Februar. Dabei schneiden Sie die Triebe bis auf die Verholzung zurück, erkennbar sind sie an ihrer braun gefärbten Rinde. Neue Zweige haben eine hellgrüne Farbe und lassen sich besser biegen. Durch das Schneiden des Kirschlorbeerbaums erhalten Sie die runde Form der Baumkrone. Vergessen Sie nicht, kranke und abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen.
Portugiesischer Kirschlorbeer sollte wenigstens einmal jährlich geschnitten werden, und zwar idealerweise im Frühjahr. Kirschlorbeer-Hecken kann man auch zweimal jährlich schneiden. Als Baumform (Solitärgehölz) genügt es, wenn Sie den Kirschlorbeerbaum einmal im Jahr schneiden. Dafür ist die beste Zeit von Mitte bis Ende des Monats Februar, wozu auch ein Formschnitt zählt. Da Kirschlorbeer im März mit dem Wachsen beginnt, sollten die Schneidearbeiten bis dahin abgeschlossen sein. Das stetige Breiten- und Höhenwachstum ist bei der Heckenpflanzung bezüglich der Belichtung der unteren und inneren Triebe äußerst wichtig. Deshalb bilden sich an Trieben, wo kaum Sonnenlicht eintritt, kahle Stellen, was eine Blattbildung ausschließlich im Außenbereich zur Folge hat. Diesem Phänomen können Sie vorbeugen, indem Sie einzelne Sträucher in Form eines Trapezes rückschneiden. Dadurch dringt ausreichend Sonnenlicht in tiefere, untere Schichten ein.
Geben Sie der Kugelform beim Kirschlorbeer als Baum schneiden den Vorzug, eignen sich hierfür Sorten wie Van Nes und Etna hervorragend. Möchten Sie hingegen Ihrem Kirschlorbeerbaum eine Trapez- oder Pyramidenform verleihen, entscheiden Sie sich am besten für hoch- und schnell wachsende Gewächse wie Herbergii oder Caucasica.
Fazit
Damit Kirschlorbeer schön dicht und hoch wächst, sollten Sie das Gewächs wenigstens einmal pro Jahr schneiden. Um ein gesundes Wachstum herbeizuführen, wählen Sie zum Kirschlorbeer schneiden den richtigen Zeitpunkt aus, der für gewöhnlich im Frühjahr ist. Als Werkzeug nutzen Sie zum Kirschlorbeer schneiden eine Heckenschere. In einigen Ländern, wie beispielsweise der Schweiz, ist das Schneiden von Kirschlorbeer verboten.
Tipps für ein gesundes Wachstum von Kirschlorbeer:
- Düngen Sie Ihren Kirschlorbeerbaum ab dem zweiten Jahr mit Kompost.
- Wässern Sie während der trockenen Perioden den Kirschlorbeer in regelmäßigen Abständen.
- Verhindern Sie, dass sich Staunässe bildet.
- Schneiden Sie Ihren Kirschlorbeer im Frühjahr zurück.
- Sorgen Sie für ausreichend Schutz der Pflanze im Winter.
Um Kirschlorbeer gut über den Winter zu bekommen, empfehlen wir, den Boden zu mulchen. Damit schützen Sie die Wurzeln vor Frost. Mithilfe von Jutesäcken oder Gartenvlies decken Sie Kirschlorbeer schützend vor Frost und Wind ab. Versäumen Sie auch im Winter nicht das Gießen.